Miteinander – füreinander die Zukunft gestalten

Bericht zur Jahreshauptversammlung des SKV Oberstenfeld am 23.06.2023

Am 23.06.2023 konnte der 1. Vorsitzende Joachim Bast im Foyer der Sporthalle eine interessierte Mitgliedergemeinde begrüßen. Er konnte berichten, dass der SKV die Coronapandemie gut überstanden hat und der Übungs- und Trainingsbetrieb, sowie Mitgliederzahlen, Sportangebote und Feierlichkeiten wieder wie gewohnt stattfinden können.

Eine einschneidende Änderung hat sich in der SKV-Familie allerdings ergeben, das ehemalige Flaggschiff des Vereins die Abteilung Handball kann aus verschiedenen Gründen den Spielbetrieb in gewohnter Form nicht mehr fortführen. Viele Jahre wurde versucht die Eigenständigkeit zu bewahren, jetzt war jedoch der Punkt gekommen den Weg zu gehen den unsere Nachbargemeinden schon vor Jahren gegangen sind. Es wurden viele Varianten beleuchtet, bis der finale Entschluss gefasst wurde. Es erfolgte eine Spielklassenübertragung an die Habo SG, so dass auch weiterhin hochklassiger Handball u. a. in der Sporthalle in Oberstenfeld zu sehen ist.

Die 7 Breitensportabteilungen arbeiten eigenständig und sehr erfolgreich, vielen Dank dafür!! Sie sind alle gut aufgestellt und bieten ein vielseitiges Angebot. Das Angebot ist auf unserer Homepage www.skv-oberstenfeld ausführlich beschrieben.

Der Vorstand und die Abteilungen wurden einstimmig entlastet und bei den Neuwahlen konnten bis auf die Stelle des Technischen Leiters, alle Stellen wieder besetzt werden.

Der Vorstand des SKV setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender                      Joachim Bast

  • Vorsitzende                   Monika Skuppin
  • Vorsitzende                   Carina Kreutzwiesner

Finanzreferent          Dr. Bernhard Wassermann

Schriftführerin          Heike Plöger

Als Beisitzer im Hauptausschuss:

          Christiane Allrich

          Lisa Büttner

          Dieter Kronstorfer

          Margit Reichle

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben! Albert Einstein

Dieses Zitat hat die Vorstandsarbeit schon während der Coronapandemie und in den letzten Monaten begleitet. Denn es ist wichtig neue Wege zu gehen und offen gegenüber Veränderungen zu sein. Wir haben beschlossen das Motto: “Das war schon immer so und wird auch weiterhin so funktionieren“ hinter uns zu lassen und haben das Projekt „Zukunft SKV“ gestartet. Hier wurden. neue Strukturen und neue Sportangebote diskutiert. Durch eine Umfrage bei den Mitgliedern und auf Social Media konnten wir in Erfahrung bringen, was gewünscht wird. Aktuell sind wir in der Umsetzung und suchen die entsprechenden Trainer/n. Sobald die Angebote stehen, werden wir diese im Gemeindeblatt, unserer Homepage sowie Social Media entsprechend bewerben und hoffen auf einen großen Zuspruch.

Joachim Bast bedankte sich am Ende der Sitzung bei allen Anwesenden, den vielen ehrenamtlichen Helfern, den Abteilungsleitern, Trainern und der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, Übungsleiter und Trainer. Bei Interesse gerne in der Geschäftsstelle oder den Vorstandsmitgliedern melden.

Nach dem offiziellen Teil konnte, wurde der Abend in geselliger Runde beendet. Nur ein gutes Miteinander zeichnet ein gutes Vereinsleben aus.

Der Vorstand

SKV Oberstenfeld e.V.

Bottwarstraße 2

71720 Oberstenfeld

Telefon: 07062 / 930391