18. Osterausfahrt der Freizeitsportler ins Allgäu

Gründonnerstag war wieder Treffpunkt in Grünenbach. Nachdem alle eingetroffen waren
und das Wetter zum Spazierengehen animierte, stand eine Runde um Grünenbach durch
den Schüttentobel an, bei dem die Käserei in Grünenbach das Ziel war. Der Einkauf dort
ist ein Muss.


Am Karfreitag war der Ellhofner Tobelbach das Ziel. Eine mittelschwere und
wunderschöne Wanderung, die sogar einen provisorischen Brückenbau erforderte, um
jedem den Übergang über den Tobelbach zu ermöglichen. Ein kleinerer Teil der Gruppe
machte in Isny eine Stadterkundung mit anschließendem Eiskaffeebesuch.


Am Samstag war eine Führung in Kempten gebucht. Diese Tour auf den Spuren
Kluftingers und der Geschichte Kemptens war sehr lehrreich und auch sehr unterhaltsam
für alle. Das Wetter war zwar mäßig, aber unsere Stadtführerin verstand es durch Ihre
Erzählungen uns zu fesseln. Kempten ist laut ihren Aussagen die älteste schriftlich
erwähnte Stadt Deutschlands und hat eine wechselvolle Geschichte. Kempten war über
Jahrhunderte hinweg eine rivalisierende Doppelstadt, die erst im Jahr 1818 aus Reichsund
Stiftstadt vereint wurde. Zu Kluftingers Führung wurden dann zur Erheiterung aller
noch Rollenspiele veranstaltet. Die 2 Stunden vergingen wie im Flug.


Doch nicht nur kulturell und sportlich sowie spielerisch kamen wir auf unsere Kosten
sondern ein ebenso wichtiger Part ist der kullinarische Teil wie etwa ein
abwechslungsreiches Frühstück mit allem was das Herz begehrt, sowohl ein
Kuchenbuffet, das keine Wünsche offen lies als auch ein Abendessen, das uns keine
Möglichkeit gab, sich ein paar Kalorien abzutrainieren. Denn sowohl der berühmte
Kartoffelsalat als auch die selbstgemachten Spätzle und Semmelknödeln und nicht zu
vergessen das Ostermahl, das aus einem hervorragenden Schweinebraten mit Brokkoli
und anschließendem Tiramisu zum Nachtisch bestand, liesen keinerlei Wünsche offen.


Der Abend war der erwähnte spielerische Teil, bei dem jeder seiner Vorliebe frönen
konnte, ob Tischfußball, Darts, Activity, Skyjo, Binokel, Qwixx u.v.m.


Und die Moral von der Geschicht' - das war das letzte Mal nicht.

SKV Oberstenfeld e.V.

Bottwarstraße 2

71720 Oberstenfeld

Telefon: 07062 / 930391