Bergwanderung vom 23. – 25.9.2022 nach Riezlern
Hängebrücke über die Breitach

Bergwanderung vom 23. - 25.9.2022 nach Riezlern, Kleines Walsertal, Österreich
Wie schon öfter führte uns unsere Bergausfahrt nach Riezlern in das uns schon bekannte Familienhotel
Kleinwalsertal.
Am Freitagmorgen um 8.00 Uhr ging es für 21 Freizeitsportler an der Sporthalle in Oberstenfeld los. Ohne
Stau und sonstige Zwischenfälle kamen wir um kurz vor 11 Uhr dort an, konnten kurz unsere Zimmer
beziehen, die Gästekarten in Empfang nehmen und schon ging es los.
Die Sonne lachte und zog die eine Gruppe hoch zur Kanzelwand doch aufgrund der Schneeverhältnisse
einige man sich schnell den Halbhöhenwerg anstatt die Gratwanderung zu laufen, dann führte der Weg die
Gruppe doch 230 m aufwärts zur Alpe Schlappold Nach einer anspruchsvollen kurzen Gratwanderung
erfolgte der Abstieg Richtung Söllereck. Zufrieden und manche auch etwas geschafft ging es zurück zum
Hotel.
Die andere Gruppe wurde von der Sonne ins Glemsteltal gezogen. Der Bus brachte die Gruppe nach
Mittelberg, von wo aus eine gemütliche Talwanderung entlang der Breitach mit Ziel Glemsteltalhütte, die
immerhin auf 1320 m steht, startete. Auch die Gruppe kam glücklich und zufrieden wieder im Hotel an. Dort
trafen sich dann einige im hauseigenen Hallenbad, andere ruhten sich aus, um für den nächsten Tag Kraft zu
sammeln und um 19 Uhr freuten wir uns aufs Abendessen.
Am Samstag ging es für die eine Gruppe aufs Walmendingerhornbahn hoch über die obere Lüchealpe, eine
Rast wurde bei der Sennhütte Stierhof genossen, dann gings weiter über die Starzelalpe hoch zur
Ochsenhofer Scharte. Da der steile Abstieg ins Schwarzwassertal wegen der Schneeverhältnisse nicht
möglich war, gings über die obere Lüchalpe zurück zur Bergstation Wallmendingerhorn.
Die andere Gruppe führte der Weg Richtung Ifen, von der Auenhütte zur Melköde, wo eine Pause angesagt
war und wir unser Geburtstagskind hochleben liesen. Natürlich nicht ohne Hintergedanken (es hat geklappt,
die Schnapsrunde war gesichert), dann machten wir uns auf den Rückweg, den wir dann unterbrachen um
mit der Gondel auf den Ifen zu fahren. Unser Aufstieg zum selbstgebastelten Gipfelkreuz war kurz und wurde
durch den Regen schnell beendet. Die Auenhütte bot uns Unterschlupf sowie Kaffee und Kuchen. Zurück im
Hotel waren Spiele und Hallenbad angesagt.
Am Sonntag war ein gemeinsamer Ausflug zum Abschied angesagt. Über eine imposante, hohe
Hängebrücke (die einigen ziemlich unheimlich war) überquerten wir die Breitach und schlossen dann diese
Tour mit einem schönen Höhenweg wieder in Richtung Riezlern ab.
Gegen 13 Uhr machten wir uns auf die Rückreise, bei der wir wider Erwarten trotz der Sperrung der A 8
schneller als gedacht, nach Hause kamen. Ein gemütlicher Abschluss fand dann im Blockhaus Seeger statt.
Der gemeinsame Tenor war wiederum: schön war's und vielen Dank an das Organisationsteam, das da
waren: Heidrun, Paul, Nobbe und Wolfgang.

SKV Oberstenfeld e.V.

Bottwarstraße 2

71720 Oberstenfeld

Telefon: 07062 / 930391