Fahrradtour 2022 der Freizeitsportgruppe
Torbogen Schloss Neuenstein

Am Donnerstag, den 18. August 2022 ging die Fahrt mit 21 Radlern um 9.30 Uhr los. Entgegen der
sehr schlechten Wetterprognose starteten wir bei tollem Radelwetter von Oberstenfeld Richtung
Krugeiche, Altersberg, dann nach Oppenweiler, Murrhardt, Gaildorf, Schwäbisch Hall nach
Cröffelbach in unser Hotel für die nächsten 3 Tage. Außer unserer Mittagspause am Waldsee wurden
nur sehr kurze Pausen eingelegt und so kamen wir gegen 18 Uhr im Hotel Goldener Ochsen in
Cröffelbach – Wolpertshausen an.
Am Freitag gings nur mit Tagesgepäck über Geislingen bis Braunsbach / Kocher mit kleiner Führung
eines Einheimischen, der uns die für den Ort furchtbare Überschwemmung bildlich und plastisch
zeigte. Danach fuhren wir hoch nach Langenburg im Jagstal. Um den Regen zu entgehen drehten wir
kurzerhand entgegen der geplanten Route nach Kirchberg um und fuhren den Landgasthof
Jagstmühle in Mulfingen an. Dort hatte unser Guide für uns kurzfristig reserviert und so konnten wir
sowohl uns als auch unsere Akkus entsprechend stärken. Danach war die Rückfahrt angesagt und
gesund und munter kamen wir gegen 17 Uhr wieder 'zu Hause' an.
Am Samstag fuhren wir mit Tagesgepäck vom Bühlertal hoch über die Haller Ebene nach Crailsheim
ins Jagsttal bis Jagstheim, rüber ins Bühlertal, Obersontheim nach Vellberg, wo wir regenbedingt eine
Pause einlegen mussten, die wir in einem sehr heimeligen Café verbrachten und uns mit den
köstlichen Kuchen stärken konnten. Wir fuhren los, leider holte uns der Regen ein, doch dank unserer
entsprechenden Regenkleidung konnte die Tour glücklich zu Ende gebracht werden. Im Hotel kamen
wir ca. 15.30 an, deshalb konnten wir nach einer Dusche zum Kegeln antreten. Bernd hatte wieder
entsprechende Spiele ausgesucht (bei denen er natürlich gewonnen hat) und ein lustiger Nachmittag
verkürzte uns die Wartezeit bis zum Abendessen, was einer zusätzlichen Erwähnung bedarf. Denn
das Hotel hatte nicht nur sehr, sehr freundliches Personal, es bot auch ein Essen, das keine Wünsche
offen ließ – alle waren restlos zufrieden.
Am Sonntag ging‘s über Geislingen / Kocher hoch an Waldenburg vorbei , auf dem zur Gartenschau
gehörenden Gelände bot sich uns beim Vorbeifahren die Gelegenheit an einem am Weg liegenden
Außenlokal Rast zu machen und je nach Bedarf sich mit Essen / Kuchen oder nur Getränken zu
stärken. Dann ging der Weg weiter nach Öhringen, der Aufenthalt dort konnte nach Gutdünken bzw.
Hunger und Durst gestaltet werden. Als nächstes stand ein Kontrollbesuch am Breitenauer See an
und wir staunten, wie viel Wasser schon wieder im noch gesperrten See ist. Jetzt war es auch Zeit
den Rückweg über Oberheinriet, Auenstein nach Oberstenfeld anzutreten. Wir waren mit 10
Minuten Verspätung im Orakel in Oberstenfeld, wo wir den Abend ausklingen ließen und uns noch
einen Rückblick auf 4 schöne Tage erlaubten.
Jeder von uns war hochzufrieden und es war wie jedes Jahr – überall wo wir mit 21 Radlern
auftauchten, blieben nicht nur die Autos stehen, um uns zusammen durch - oder vorbei zu lassen,
nein auch die Menschen standen da und die häufigste Aussage war 'ach du liebe Zeit, hört das auch
noch mal auf'.
Die gesamt Tour umfasste 292 km und hatte beachtliche 2880 Höhenmeter zu bieten. Also kann man
guten Gewissens über eine Bergtour reden, die wieder vortrefflich organisiert war, sodass auch alle
heil und gesund zurückgekommen sind. Hier nochmal ein Dank an unser Organisationsteam Klaus,
Peter und Heidrun, die wie jedes Jahr viel Geduld bewiesen haben.

SKV Oberstenfeld e.V.

Bottwarstraße 2

71720 Oberstenfeld

Telefon: 07062 / 930391