SKV-Handball – SKVler erweisen sich im Derby als spendable Gastgeber !

Knapp aber keinesfalls unverdient behielt die SG Schozach-Bottwartal im Lokalderby beim SKV Oberstenfeld mit 23:24 Toren die Oberhand, hat nun Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld der Württembergliga gewonnen und zog gleichzeitig die Grün-Weißen endgültig mit in den Abstiegskampf hinein.

In Deizisau 19 Treffer, jetzt in eigener Halle nur 23 Torerfolge! Mit dieser Trefferquote lassen sich in der Württembergliga nur wenige Spiele gewinnen. Diese 23 Tore reichten so auch im Derby gegen den Erzrivalen SG Schozach-Bottwartal vor 300 Zuschauern nicht, um Punkte aus dieser Partie auf der Habenseite verbuchen zu können. Zwar glänzte auch das Team aus der Langhansstadt nicht mit einem Offensivfeuerwerk, allerdings gelang ihnen zumindest ein Treffer mehr, den sie im SKV-Gehäuse unterbrachten und der zum knappen, aber beileibe nicht unverdienten 23:24 Auswärtserfolg reichte. Lange diskutierten die SKV-Experten auf der Zuschauertribüne nach Spielende über die Ursachen dieser schmerzlichen Niederlage im Prestigeduell gegen die „Roten“ aus der Nachbarstadt. Durchgängig Schwächen in der Chancenverwertung, darunter auch alle drei dem SKV zugesprochenen und verworfenen Strafwürfe, so die eine Seite, fehlende Flexibilität in der Defensivarbeit ein weiterer Kritikpunkt. Warum die Grün-Weißen es gegen einen analog zu den Gastgebern gleichfalls relativ wurfschwachen Rückraum der SG permanent in einer sehr offensiv ausgerichteten Deckungsformation verblieben und im Laufe der 60 Spielminuten nicht ihr Heil in einer wesentlich defensiveren Variante zumindest versuchten, blieb vielen ein Rätsel. Dies war für die quirligen und laufstarken Gäste natürlich ein gefundenes Fressen, die mit Übergängen und Durchbrüchen an den Wurfkreis die SKV-Abwehr von einer Verlegenheit in die andere stürzten. Spielverlauf und Torfolge sorgten über weite Strecken der Partie trotzdem für viel Spannung, nachdem sich auch der Gast nicht wenige Fehler erlaubte. Nach häufig wechselnden Führungen sah es beim 17:15 in der 46. Spielminute sogar noch verheißungsvoll für die Grün-Weißen aus, ehe Schozach-Bottwartal eine Schwächephase der in diesem Zeitraum durchaus berechtigt, aber völlig unnötig durch Strafminuten dezimierten SKVler, mit einem 1:5 Lauf gnadenlos ausnutzten, den Spieß zum 18:20 umdrehten und in der Schlussphase auch nach zwei vergebenen SKV-Strafwürfen nicht mehr in arge Bedrängnis gerieten, um den knappen Erfolg über die Zeit zu bringen.

Erste Saisonniederlage für den SKV 2 in der Landesliga!

Am Ende der hektischen Landesliga-Begegnung zwischen dem SKV Oberstenfeld 2 und dem TV Mundelsheim waren sich alle einig: Die bessere Mannschaft hatte verdient mit 21:26 Toren die Oberhand behalten, nicht nur zwei wichtige Landesliga-Punkte aus der Sporthalle Oberstenfeld entführt, sondern den Bottwartälern gleichzeitig die erste Saisonniederlage zugefügt. Auch eine fragwürdige Verteilung der Strafen, 4:7 Zeitstrafen und 4:9 Strafwürfe zu Gunsten der Neckartäler, der vor allem im zweiten Spielabschnitt überforderten jungen Unparteiischen aus Steinheim/Albbuch ließen daran keine Zweifel. Die Mundelsheimer präsentierten sich kampfstark und vor allem als verschworene Gemeinschaft, der SKV dagegen verzettelte sich permanent in fruchtlosen Einzelaktionen, garniert mit einer Fülle von technischen Unzulänglichkeiten. Während die erste Halbzeit noch sehr ausgeglichen verlief und dementsprechend beide Teams mit einem 12:12 Remis zum Pausentee marschierten, waren die Gäste nach Wiederanpfiff schlicht und einfach das bessere Team, sowohl konditionell wie auch taktisch, stellten die Hausherren mit ihrer offensiven Abwehrarbeit vor unlösbare Probleme und waren spätestens nach dem 18:21 in der 50. Spielminute eindeutig auf der Siegerstraße. Taktische Winkelzüge gegen eine offensive Abwehr, Sperre mit Absetzen, Einlaufen der Außenspieler, Doppelpässe zwischen Rückraum und Kreis oder Übergänge aus dem 3:3 in eine 4:2 Formation mit zwei Kreisspielern, nichts von alledem war zu erkennen. So blieb am Ende nur die Erkenntnis, dass die Gäste völlig verdient beide Zähler aus dem Bottwartal entführten.

SKV 3 bleibt in der Kreisliga A weiter unbesiegt!

Allein der 3. Herrenmannschaft des SKV Oberstenfeld blieb es am letzten Wochenende vorbehalten, das Fähnlein der Grün-Weißen in die Höhe zu recken. Gegen den TV Aldingen feierten die Wydra-Schützlinge einen letztlich ungefährdeten 23:19 Heimsieg, blieben damit auch im vierten Saisonspiel unbesiegt und pirschten sich in der Tabelle mit nunmehr 7:1 Zählern auf Rang 2 vor. Nur exakt 20 Minuten lang konnten sich die Neckartäler bis zum 7:7 Hoffnungen machen, etwas Zählbares aus der Sporthalle Oberstenfeld mitnehmen zu können. Eine Auszeitansprache von Trainer Wydra zeigte Wirkung, brachte die Gastgeber in die Spur und mit einem 7:1 Lauf zogen sie bis zum 14:8 den Aldingern vorentscheidend den Zahn. In der Folgezeit konnte sich der SKV auf die Treffsicherheit seiner beiden Routiniers und jeweils achtfachen Torschützen Gneiding und Deiko verlassen, so dass der doppelte Punktgewinn zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr geriet.

VORSCHAU

Hohe Auswärtshürden warten an diesem Wochenende auf die SKV-Handballer!

Da darf man auf die Punkteausbeute wirklich gespannt sein, denn alle vier Aktiven-Teams des SKV gehen an diesem Wochenende auf Reisen und haben zum Teil fast unlösbare Aufgaben zu bewältigen.

Sowohl die erste Männermannschaft am Samstagabend um 20:30 Uhr beim ambitionierten VfL Waiblingen wie auch den SKV-Damen um 20:15 Uhr beim Spitzenreiter TV Aldingen werden im Vorfeld nicht mehr als Außenseiter-Chancen eingeräumt.

Nicht ohne Erfolgsaussichten fährt dagegen die Landesligatruppe des SKV in Richtung Osten zur HSG Hohenlohe, wo sie ebenfalls am Samstagabend um 20:00 Uhr auf die einheimische HSG trifft.

Zu einer eher familienunfreundlichen Anspielzeit am Sonntag um 12:00 Uhr kommt es in der Kreisliga A zum Lokalderby zwischen der Bottwar SG 4 und der dritten Garnitur der Grün-Weißen. Eine vorab völlig offene Auseinandersetzung, in der die Gäste ihren Nimbus der Unbesiegten verteidigen wollen.

SKV Oberstenfeld e.V.

Bottwarstraße 2

71720 Oberstenfeld

Telefon: 07062 / 930391