SKV Handball – Soll erfüllt, allerdings noch viel „Luft nach oben“!

Soll erfüllt, allerdings noch viel „Luft nach oben“!!!

Die Handballer des SKV Oberstenfeld bleiben in der Württembergliga in der Spur. Mit einem 28:22 Heimsieg über den SKV Unterensingen schraubten die Grün-Weißen ihre Bilanz wieder auf ein positives 6:4 Punktekonto und können den bevorstehenden Aufgaben gelassen entgegensehen.

So deutlich, wie sich das Resultat aus der Ferne betrachtet, so souverän war der Auftritt der Pflugfelder-Schützlinge allerdings nicht. Zu viele Großchancen wurden vergeben, je zweimal von den beiden Außenpositionen und der Kreismitte, dazu gesellten sich einige Abspielfehler. Ansonsten litt das Angriffsspiel beider Teams jeweils unter dem Fehlen eines Linkshänders auf der rechten Rückraumposition, so dass nur selten ein flüssiges Kombinationsspiel zustande kam.

Die Gäste eröffneten den Torreigen vor 150 Zuschauern in der durch Pandemiemaßnahmen, Mundschutz etc. relativ unterkühlten Oberstenfelder Sporthalle, doch sollte dies die einzige Führung der Gäste in der gesamten Partie bleiben. Nach dem 6:6 in der 14. Minute hatte der SKV seine beste Phase, konnte sich in der Defensive auf Torhüter Tauterat und eine sehr gute, offensiv ausgerichtete Abwehrarbeit verlassen, erzielte fünf Treffer in Folge und setze sich so auf 11:6 ab. Ein gewisser Übermut im SKV-Angriff, daraus resultierend risikoreiche Anspiele an den Kreis und unvorbereitete Würfe aus dem Rückraum, brachten die Unterensinger allerdings wieder ins Spiel, die bis zum Pausentee auf 13:10 verkürzten.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich zunächst eine absolut „enge Kiste“, in der die Gäste bis zum 19:18 in der 48. Spielminute mehrfach bis auf einen Zähler verkürzen konnten. Die Hausherren wankten in dieser Phase bedenklich, ließen angesichts einer abenteuerlich wirkenden Abwehrarbeit und fehlender Struktur im Angriffsspiel die Haare ihrer Fans auf der Tribüne zu Berge stehen, aber sie fielen nicht! Die Gäste hatten in dieser Phase die Chance, der Partie eine entscheidende Wende zu geben, allein auch ihnen fehlten die zündenden Ideen. So gelang es den in der Schlußphase wieder wesentlich agiler zur Sache gehenden Bottwartälern, zwischen der 50. und 55. Spielminute wieder auf 24:19 davonzuziehen. Eine Vorentscheidung, denn gegen die nun offensiv heraustretende Gästeabwehr hatte vor allem Jan Fuhrmann mit seinen Einzelaktionen keinerlei Mühe, die entscheidenden Treffer zum 28:22 Erfolg vorzubereiten oder selbst zu erzielen. Neben ihm und Torhüter Tauterat verdiente sich in dieser Partie vor allem Kreisspieler Kandic ein Sonderlob.

Unter dem Strich ein zeitweise zerfahrenes Spiel, geprägt von beiderseits vielen technischen Fehlern und wenig Druck aus dem Rückraum, das der SKV trotz des Ausfalls der beiden Außenspieler Ziegler und Schmid dank seiner besseren Einzelspieler verdient zu seinen Gunsten entschied.

Es spielten:

Tauterat, Schniering; Eisele (2), Fuhrmann (6), A. Heling (4), T. Heling (4/3), Deseife, Stahl (1), Goller (1), Pflugfelder (1), Kandic (7), Castiello, Teske (2).

SKV 3 bleibt in der Kreisliga A unbesiegt!

Die dritte Herrenmannschaft des SKV bleibt in der Kreisliga A weiterhin ohne Niederlage. Im dritten Saisonspiel gelang in eigener Halle trotz anfänglicher Schwierigkeiten bis zum 7:7 Zwischenstand ein ungefährdeter 33:29 Sieg über die HSG Neckar FBH 2. Die 17:14 Pausenführung verwalteten die Grün-weißen im zweiten Spielabschnitt problemlos, hatten zwischenzeitlich beim 28:23 oder 30:25 sogar mit fünf Treffern die Nase vorn und ließen sich die Butter bis zum Schlusspfiff nicht mehr vom Brot nehmen.

Es spielten:

Gneiding, Martucci (1); Deiko (8), Koch (6), Schmidt (6/3), Bötzel (4), Schmid (3), Bollmann (3), Cakar (1), Kraft (1), Bäuerle, Keiper.

VORSCHAU

Auswärtsaufgaben für die SKV-Teams an diesem Wochenende!

Beim alten Württembergliga-Rivalen TSV Deizisau muss der SKV am Sonntagnachmittag um 17 Uhr antreten. Obwohl beide Teams in der Tabelle aktuell nur ein Zähler trennt, gehen die Deizisauer als Favorit in diese Begegnung, nachdem sie am letzten Spieltag mit einem 27:30 Auswärtserfolg beim stärker eingeschätzten TSV Wolfschlugen aufhorchen ließen. Nur mit einer besseren Chancenverwertung und mehr Druck und Torgefahr aus dem Rückraum können sich die Bottwartäler Hoffnungen auf etwas Zählbares machen.

Mit besseren Aussichten reist die zweite Mannschaft des SKV am Samstagabend um 19:30 Uhr zum Landesliga-Auswärtsspiel beim TVB Stuttgart 3 in die Bittenfelder Gemeindehalle, während die SKV-Damen ebenfalls am Samstagabend um 18:25  Uhr bei der HSG Neckar FBH antreten müssen und dort versuchen wollen, die ersten Pluspunkte in dieser Saison einzufahren.

SKV Oberstenfeld e.V.

Bottwarstraße 2

71720 Oberstenfeld

Telefon: 07062 / 930391