Fahrradtour 2023 der Freizeitsportgruppe

Am Donnerstag, den 20. Juli 2023 startete die Radlgruppe pünktlich um 9.30 Uhr wie immer im großen Tross. Die Fahrt ging ins Schozachtal, Heilbronn, Neckargartach, Bad Rappenau zum Mittagessen, weiter nach Hilsbach ins Hotel Hirsch. Schönes Wetter war unser Begleiter und so konnten wir abends wunderbar auf der Terrasse des Hotels essen – und zwar gut.
Am Freitag fuhren wir nur mit Tagesgepäck übers nördiche Kraichgau, Odenheim, Bad Schönborn, Mühlhausen, Angelbachtal, Wiesloch, bei Meckesheim ins Enztal, Hoffenheim, Sinsheim, Weiler Burg Steinsberg, mit wenigen Trink – und Mitttagspausen ging es bergauf, bergab, durch Wald und Wiesen. Glücklicherweise beinhaltete unser Tagesgepäck auch Regenkleidung, denn am Freitag durften wir unsere Fahrtüchtigkeit auch bei Regen beweisen.
Am Samstag (wieder mit Tagesgepäck) fuhren wir bei schönem Wetter über Reihen, Steinsfurt, Waibstadt, Neckarbischofheim, Babstadt, Fürfeld, dort kehrten wir beim Paulaner Biergarten ein, dann Massenbachhausen, Richen und wieder zurück nach Hilsbach. Die gesamte Fahrzeit unserer Tour waren uns wieder die Blicke und das Staunen der Menschen an dem Straßenrand und durch die Ortschaften sicher. Fast alle Autofahrer waren sehr kooperativ und ließen uns als Gesamttross die Vorfahrt, was bei der Länge unserer Schlange nicht immer leicht war. Am Abend wartete ein besonderes Event auf uns, wir wanderten eine Anhöhe hinauf, wo uns die 1. Station einer Schnapsprobe erwartete, nach einer kleinen Ortsführung durch HiIlsbach warteten weitere Proben auf uns. Der Brennereibesitzer hatte als Ortsführer Premiere und die ist im gelungen. Glücklich und zufrieden ging's zurück ins Hotel.
Am Sonntag nahmen wir im Hotel Abschied und die Rückfahrt übers Elsenz Tal nach Eppingen, übern Heuchelberg nach Neipperg, Brackenheim zum Biergarten in Bönnigheim, anschließend nach Meimsheim, dann nach Lauffen, wo nochmal für unseren Kalorienausgleich gesorgt wurde (es gab Schleckeis aus der Hand), dann auf zurück nach Oberstenfeld, wo wir den Ausklang im La Calabria feierten. Die geradelten Kilometer insgesamt betrugen 276 (vielleicht noch ein paar Kilometer Umweg dazu). Die Höhenmeter betrugen immerhin fast 3000 m (2947 um genau zu sein) Alles in allem, eine wunderschöne und super geplante Tour von unseren Guides, Klaus
und Peter, jedoch nicht unerwähnt bleiben darf unser Lumpensammler Jörg.
An alle 3 ein herzliches Dankeschön von der ganzen Gruppe.

SKV Oberstenfeld e.V.

Bottwarstraße 2

71720 Oberstenfeld

Telefon: 07062 / 930391