SKV Handball – SKV kommt gegen Schwaikheim nicht über ein Remis hinaus!

SKV kommt gegen Schwaikheim nicht über ein Remis hinaus!

Wenn nach einem Handballspiel, das 26:26 Unentschieden endet, weder Spieler, Offizielle noch Fans beider Mannschaften so richtig wissen, ob sie das Resultat nun als Punktgewinn oder aber als Punktverlust ihres Teams einzuordnen haben, so darf man mit Fug und Recht von einer gerechten Punkteteilung zwischen dem SKV und den Gästen der SF Schwaikheim ausgehen. Unbestritten ist auch, dass bei einem Remis immer beide Mannschaften zumindest die Chance auf einen doppelten Punktgewinn hatten. So die Bottwartäler beim 24:23, als sie die beiden einzigen, ihnen zugesprochenen Strafwürfe, relativ kläglich vergaben, drei Minuten vor der Schlusssirene dann die Schwaikheimer, die eine 24:26 Führung nicht über die Runden bringen konnten. 28 Sekunden vor dem Abpfiff kam der SKV beim 26:26 sogar nochmals in Ballbesitz, doch anstatt mit Ruhe und Übersicht eine gezielte Angriffshandlung einzufädeln, wurde das Leder hektisch vertändelt und landete im Seitenaus. Zu spät allerdings für den Gast, um noch einen Gegenangriff starten zu können.

Ansonsten waren sich beide Kontrahenten weitgehend gleichwertig. Die Führung wechselt mehrfach, doch mehr als eine Zwei-Tore-Differenz gelang keinem Team. Auffallend und ungewohnt die Abwehrschwächen der Hausherren im ersten Spielabschnitt, als sie immer einen Schritt zu spät an den jeweiligen Gegenspielern waren, die dann unbedrängt ihre 16 Treffer im SKV-Gehäuse unterbringen konnten. Dies änderte sich nach Wiederanpfiff. Gegen die nun defensiv in einer 6:0 Formation agierenden Bottwartäler taten sich die Gäste wesentlich schwerer. Nur zehn SF-Treffer in den zweiten 30 Minuten verdeutlichen dies, trotzdem mussten sich die Grün-Weißen am Ende mit einem Remis zufriedengeben, da auch der eigene Angriff aus dem Rückraum viel zu selten Torgefahr entwickelte.

Ein Unentschieden, das beide Teams in der Tabelle auf der Stelle treten lässt. Mit jeweils 7:11 Zählern belegen sie die Plätze 10 und 11, die bei aktuell drei Absteigern so gerade noch den Klassenerhalt bedeuten würde. Doch dies ist kein Ruhekissen und kann sich, basierend auf den Resultaten in der BWOL, schnell in Richtung vier oder fünf Absteiger ändern!

Katastrophale Schiedsrichterleistung überschattet Bottwartal-Derby in der Landesliga!

Wer den Samstagabend-Krimi im Fernsehen dem Besuch des Landesliga-Derby´s zwischen der zweiten Garnitur des SKV Oberstenfeld und der Bottwar SG vorgezogen hat, der hat etwas verpasst! 200 Fans wurden in der Sporthalle Oberstenfeld Zeuge eines denkwürdigen Spieles, das die taktisch bestens eingestellten Gäste am Ende glücklich, aber nicht unverdient mit 23:24 Toren für sich entschieden. Als Hauptdarsteller in der spannenden, selten gutklassigen und durchgängig hektischen Begegnung entpuppten sich die beiden Unparteiischen Schaible (VfL Nagold) und Semen (SG Herrenberg), die es offensichtlich in der Vergangenheit verpasst haben, auf dem Zenit ihrer Schaffenskraft die Pfeife an den berühmten Nagel zu hängen und sich anderen Tätigkeiten im Schiedsrichterwesen zuzuwenden. Ihr ureigenes Regelwerk hatte zur Folge, dass unter dem Strich 7 Verwarnungen, 14 Strafwürfe und 18 (!) Zeitstrafen zu notieren waren. Nur sehr selten trafen die beiden ‚Referees die richtige Entscheidung, sorgten mit ihrer Fehlerquote auf der Zuschauertribüne mal für Lachsalven, dann wieder für Proteststürme! Und dies in einem Derby zwischen zwei Teams, die sich bestens kennen und im Laufe der 60 Spielminuten weder hüben wie drüben keinerlei Unsportlichkeiten zuschulden kommen ließen. Es war letzten Endes die Besonnenheit der Akteure und der beiden Trainer Jelinic (SG) und Weiberle (SKV), dass das Geschehen nicht völlig aus den Fugen geriet.

Handball wurde mitunter auch noch gespielt! Wie bereits der TV Mundelsheim als letzter Gegner des SKV versucht es auch die SG mit einer offensiven Ausrichtung im Deckungsverband. Und dies mit Erfolg, denn spieltaktische Lösungen fielen den Grün-Weißen auch diesmal genauso wenig ein! Einzelaktionen waren Trumpf, nur selten mit Erfolg. So dauerte es mehr als acht Spielminuten, ehe den Gastgebern durch einen verwandelten Strafwurf der erste Treffer zum 1:3 gelang. Auch weiterhin bestimmte die SG, auch ohne wirklich torgefährlichen Rückraum-Shooter, aber mit viel Tempo agierend, das Geschehen im ersten Spielabschnitt und nahm einen verdienten, vielleicht sogar zu knappen 7:10 Vorsprung mit in die Halbzeitpause. Vornehmlich der Zeitstrafenorgie mit 8 (!) Hinausstellungen innerhalb von 20 Spielminuten gegen die Gäste hatte es der SKV trotz eines phasenweise chaotischen Überzahlspieles und technischen Fehlern in Serie nach Wiederpfiff zu verdanken, dass beim 10:10 nicht nur der Gleichstand gelang, sondern knapp fünf Minuten vor der Schlusssirene sogar eine 22:20 Führung von der Anzeigetafel leuchtete. Angesichts der vielen verpassten Gelegenheiten zu wenig, wie sich in den Schlussminuten herausstellen sollte. Die körperlich unterlegene Bottwar SG bewies Moral, konterte erneut und behielt am Ende knapp, vielleicht auch etwas glücklich, aber dank der mannschaftlichen Geschlossenheit und Willensstärke durchaus verdient mit 23:24 die Oberhand.

SKV II: D. Kori, M. Kori; Lehmann (5/4), Castiello (5), Kienzle (4/1), Deuring (3), H. Auracher (2), Wennagel (2), Gruber (1), Deiko (1), N. Auracher, Haarer, König, Mildenberger.

Bottwar SG: Wien, Rizk; Schäfer (10/7), Siegler (6), Erdmann (3), Fähnle (2), Storz (1), Ma. Schädlich (1), Mustata (1), Tingler, Hochmuth, Buck, Mo. Schädlich, Zieker.

SKV 3 bleibt mit 33:20 Heimsieg gegen den HC Oppenweiler/Backnang 4 in der Erfolgsspur!!

Auch am fünften Spieltag in der Kreisliga A blieb die Wydra-Truppe in der Kreisliga A ohne Niederlage und schickte die vierte Garnitur des Drittligisten HC Oppenweiler/Backnang mit einer deftigen 33:20 Packung auf die Heimreise. Verwundert rieben sich die Zuschauer zunächst die Augen, als die Murrtäler mit einem Blitzstart auf 1:4 davonzogen. Damit war es aber schon mit der Herrlichkeit bei den Gästen vorbei. In der 10. Spielminute gelang den Hausherren der 5:5 Ausgleich. Mit sieben Treffern innerhalb von acht Minuten gelang es den Grün-Weißen, zwischen der 9. und 17. Spielminute aus einem 2:5 Rückstand eine 9:5 Führung herauszuspielen. Bis zum Seitenwechsel wurde diese Führung auf 17:9 erhöht. Auch im zweiten Durchgang waren die Oberstenfelder das bessere Team und bauten ihren Vorsprung bis zum Spielende auf 33:20 aus!                                    SKV 3: Gneiding; Deiko (6), Heckemeier (2), Schmidt (1), Lehmann (13/2), Broqi (7),Wendler, Bötzel (3),  Kraft (1).

Trotz Aufwärtstrend verlieren die SKV-Damen das Bottwartal-Derby!!

Obwohl unverkennbar eine Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen erkennbar war, unterlagen die Damen des SKV im Heimspiel gegen den Lokalrivalen Bottwar SG 2 mit 25:28 Toren und zieren damit weiterhin punktlos das Tabellenende in der Bezirksliga. Im ersten Spielabschnitt begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, was auch in einer verdienten 13:12 Pausenführung des SKV zum Ausdruck kommt. Erst mit Beginn der zweiten Halbzeit wurden die SG-Damen ihrer Favoritenrolle mehr und mehr gerecht, erzielten nach dem 14:14 Zwischenstand gleich vier Treffer in Folge zum 14:18 und ließen sich diese Führung bis zum Schlusspfiff nicht mehr nehmen.                                                           SKV: Keller, Jahn; Titze (8), Torcuk (6), Rörich (5/3), Nikci (2), Peichl (2), Gailing (1), Wendler (1), Gebhardt, Koch, Günsoy.

Hohe Auswärtshürden warten auf die SKV-Mannschaften!

Nur als Außenseiter gehen alle vier SKV-Teams an diesem Samstag in ihre Auswärtsspiele. Ob das Württembergliga-Team beim SV Leonberg/Eltingen oder die wweite Mannschaft in der Landesliga bei der SU Neckarsulm, beide Gegner stehen in der Tabelle weit vor den Grün-Weißen und stellen hohe Hürden dar. Ob die Wydra-Schützlinge in der Kreisliga A auch beim TV Tamm unbesiegt bleiben? Man darf auf das Abschneiden genauso gespannt sein wie auf die Bemühungen der SKV-Damen, bei der Reserve des HC Oppenweiler/Backnang erstmals punkten zu können.

Samstag, 20.11.2021

17:30 Uhr HC Oppenweiler/B. 2 - SKV F

20:00 Uhr SU Neckarsulm - SKV 2

20:00 Uhr TV Tamm – SKV 3

20:00 Uhr SV Leonberg/Eltingen – SKV 1

SKV Oberstenfeld e.V.

Bottwarstraße 2

71720 Oberstenfeld

Telefon: 07062 / 930391